Die Schweizer Nationalmannschaft “gut geschützt” am Homeless World Cup in Oslo

28 September 2017 | ShowRespect | Social, Sport | 0

Am 29. August bis am 5. September fand in Oslo (Norwegen) der Homeless World Cup statt. Seit 2003 wird diese jährliche Weltmeisterschaft, bei welchem den Obdachlosen und Strassenverkäufern ein grossartiges Event und ein einmaliges Erlebnis geboten wird, ausgetragen. Über 500 Spieler aus 54 verschiedenen Ländern nahmen an dem Turnier teil. Sie spielten aber nicht nur um die Trophäe, sondern hatten auch die Möglichkeit den täglichen Fairplay Award zu gewinnen.

Show Respect war von diesem Event und der Möglichkeit für die Strassenfussballer begeistert und entschloss sich dazu, die Spieler der Schweizer Nationalmannschaft bezüglich ihrer gesundheitlichen Sicherheit zu unterstützen. Gemeinsam mit der Spielergewerkschaft SAFP sponserten sie jedem Spieler spezielle Schienbeinschoner (Pro-S Shin Guards von G-Form), welche sich auf dem neusten Stand der Technologie befinden. Die Spieler, Teamcoach David Möller und die Assistenten waren von diesem Geschenk ausserordentlich erfreut. Die Spieler blieben zudem zum guten Glück alle verletzungsfrei.

Lavinia Besuchet, Leiterin der Surprise Strassenfussball wandte sich mit warmen Worten an Show Respect: „Surprise Strassenfussball dankt „Show Respect“ für die geschenkten und einzigartigen Schienbeinschoner, die unsere Strassenfussball-Spieler beim Training und beim Homeless World Cup in Oslo sehr gerne getragen haben und auch in der neuen Liga-Saison 2018 tragen werden. Die Schoner sind einerseits sehr bequem zum Tragen und anderseits auch ein perfektes Symbol für das, was Surprise Strassenfussball gross auf die Fahne geschrieben hat: Respekt!“

Das Strassenmagazin Surprise agierte bei der Weltmeisterschaft seit 2003 als Vermittler und ist schweizweit für das Scouting zuständig. In jedem Jahr werden zudem neuen Spielern die Möglichkeit geboten, an die Weltmeisterschaft zu reisen. Show Respect empfand dieses Turnier als eine besondere Möglichkeit, die Obdachlosen und Strassenverkäufer bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu unterstützen und war auch deshalb von Beginn an gerne dabei, dieses Projekt zu fördern.

Die Nationalmannschaft erreichte in diesem Jahr die beste Abschlussplatzierung überhaupt, und setzte mit dem 23. Platz einen neuen Höhepunkt. Wichtiger als jegliche Trophäe ist aber der Respekt und die Gemeinschaft zwischen den Spielern und den gegnerischen Mannschaften. Abdulahi Ali erzählt hier von einem speziellen Spiel und einer besonderen Erinnerung gegen Australien.

Live von der Strassenfussball-Weltmeisterschaft 2017, die noch bis morgen in Oslo ausgetragen wird: Unser Nationalspieler Abdulahi Ali vom Liga-Team CSA Sélection Aarau berichtet in diesem kurzen Video-Interview, was ihn besonders beeindruckt hat und was für sich persönlich mitnimmt. Das Gespräch führte Jannice Vierkoetter, Mitglied der Geschäftsleitung von Surprise. Jeder Surprise-Strassenfussballer darf nur einmal im Leben an der Weltmeisterschaft teilnehmen. #hwc2017

Posted by Surprise NGO on Monday, 4 September 2017

Das Turnier war ein voller Erfolg, wie folgende Eindrücke uns zeigen

Auf der Youtube Seite von HWC finden sich zudem alle Spiele des Turniers.

Angereist aus der ganzen Welt